21.02.2018

Best Practice aus der Nachbarregion: Erfahrungsaustausch mit der ZukunftsRegion Westpfalz

 

Im Jahr 2012 wurde der Verein der ZukunftsRegion Westpfalz gegründet. Seither konnten über 270 Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft gewonnen werden, gemeinsam die Zukunftsfähigkeit der Region Westpfalz zu stärken. So hat die ZukunftsRegion bereits vieles von dem umgesetzt, was sich die Wirtschaftsregion Saarbrücken zum Ziel gesetzt hat – eine Chance, an den gewonnenen Erfahrungen und erarbeiteten Strategien in der Entwicklung und Etablierung der ZukunftsRegion Westpfalz zu partizipieren.

So folgte Dr. Hans-Günther Clev, Geschäftsführer und Gründungsinitiator der ZukunftsRegion Westpfalz am 21. Februar 2018 der Einladung des Vorstands der Wirtschaftsregion Saarbrücken und stand den Vereinsmitgliedern Rede und Antwort. Die Ergebnisse des intensiven Erfahrungsaustauschs gilt es nun für die Strategie- und Profilentwicklung des neugegründeten Wirtschaftsentwicklungsvereins der Wirtschaftsregion Saarbrücken zu adaptieren und zu nutzen.