E-Mobilität – ein Thema, das uns alle bewegt

Rückschau zur Veranstaltung am 13. Mai 2022 im Schloss Saarbrücken

Die Wirtschaftsregion Saarbrücken hat gemeinsam mit Energie SaarLorLux und dem Verein Autoregion e.V. im Festsaal des Saarbrücker Schlosses zentrale Ansprechpartner und Kompetenzträger zum Thema „E-Mobilität“ zusammengeführt.
Bei dieser Veranstaltung wurde das wichtige Thema, wie Elektromobilität für das eigene Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden kann, mit reger Beteiligung des Publikums diskutiert.

Das Programm – Interessante Keynotes zum Zukunftsthema E-Mobilität

Rieke Caroli (Energie SaarLorLux) gab einen Überblick über den Status quo der E-Mobilität in Saarbrücken und zeigte auf, dass Elektromobilität künftig die gängigste Form der individuellen Mobilität sein wird.
Kevin Mosbach (Stadtwerke Saarbrücken Netz AG) gab wichtige Hinweise, was es bei der Installation von Ladeeinrichtungen unbedingt zu beachten gilt und welche Anschlussoptionen bestehen und Thilo Kuhn (HDW Neue Kommunikation GmbH) berichtete von seinen eigenen unternehmerischen Erfahrungen, wie er E-Mobilität für sich und sein Unternehmen einsetzt. Er sieht sich selbst hier in einer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Verantwortung.

Reger Austausch in einer Paneldiskussion mit Publikumsbeteiligung

Im Anschluß an die Keynotes rundete eine kontroverse und lebhafte Diskussion zu den Chancen wie auch zu den Risiken bzw. Grenzen der E-Mobilität mit den Referenten sowie mit Armin Gehl (Autoregion e.V.), Joachim Morsch (Energie SaarLorLux) und Dirk Frank (IANEO Solutions GmbH) die Veranstaltung ab.

Rund 100 interessierte Teilnehmende informierten sich und nutzen den anschließenden Umtrunk für regen Austausch und Netzwerken.

Foto: Künzer / ESLL