01.07.2019


Neuer Vorsitzender des Vorstands des Wirtschaftsregion Saarbrücken e.V.

Unternehmer Dirk Frank will dem Verein neue Impulse geben

Dirk Frank, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der IANEO Solutions GmbH in Friedrichsthal, wurde zum Vorstandsvorsitzenden des Wirtschaftsentwicklungsvereins Wirtschaftsregion Saarbrücken (WiRS) e. V. gewählt. „Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, die Mitglieder zu vernetzen. Primäres Ziel des Vereins ist es, die Zukunftsfähigkeit und Wirtschaftskraft in unserer Region zu stärken. Das sichert den gesellschaftlichen Wohlstand und unseren Standort“ sagte Dirk Frank nach seiner Wahl. Er habe sich zum Ziel gesetzt, den Verein während seiner Amtszeit weiter auszubauen. So soll die Mitgliederzahl von derzeit 70 weiter steigen und neue Veranstaltungsformate auf Praxisebene ins Leben gerufen werden. Aktuell hat der Verein vier Arbeitskreise, die sich mit den Themen „Digitalisierung“, „Willkommenskultur für potentielle Investoren“, „Fachkräftesicherung“ sowie „Gewerbeflächenentwicklung“ befassen. „Im Rahmen dieser Arbeitskreise werden interaktive Veranstaltungsformate entstehen, mit denen wir den Interessenten echte, praxisbezogene Mehrwerte bieten wollen“ sagt Lukas Köppen, Geschäftsführer des WiRS e.V. Der Verein zählt dabei auf die Experten aus den operativen Ebenen seiner Mitglieder genauso, wie auf die Einladung von Keynote-Speakern. „Für uns ist es immer ein übergeordnetes Ziel, mit Effizienz und Praxisbezug die Akteure zusammenzuführen. Die Veranstaltungen werden deshalb offene Formate sein, denn die Wirtschaftsregion ist kein elitärer Club, der sich ausschließlich an seine Mitglieder richtet“ ergänzt Dirk Frank, der sich auf die kommende Arbeit als Vorsitzender des Vorstandes freut.

Die Themen des Vereins sollen immer an den aktuellen Bedarfen der Unternehmen ausgerichtet sein, um die Wirtschaft im Ballungsraum Saarbrücken vorwärts zu bringen. Eines dieser neuen Themen ist z. B. die Unternehmensnachfolge.